Stolpen von A - Z | Veranstaltungen | Stadtplan | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Stolpen Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge

3. Stolpener Gespräch - Heimat gestalten

9. November 2018 um 19:30 Uhr
Altes Amtsgericht (Markt 26) - Rats- und Bürgersaal
Eintritt frei!

3. Stolpener Gespräch:
Heimat gestalten
Podiumsdiskussion von Bürgerinnen und Bürgern

Moderation: Dr. Peter Ufer
Podiumsgäste: Tilmann Popp, Elena Savtcheva, Uwe Steglich, Christoph Weber u. a.

Die „Stolpener Gespräche“ sind eine neue Veranstaltungsreihe, die uns über uns selbst, unser Stolpener Land und wichtige Lebensthemen miteinander ins Gespräch bringen und unser Miteinander stärken sollen. 2018 – passend zum Jubiläumsjahr Stolpen800 – stehen unterschiedliche Aspekte des Themas „Heimat“ im Mittelpunkt.

Zum 3. Stolpener Gespräch sollen diejenigen zu Wort kommen, die hier wohnen – Menschen aus unserer Gegend. Mit ihnen soll an diesem Abend aus ganz verschiedenen Blickwinkeln unsere Heimat beleuchtet werden. Moderiert wird die Veranstaltung vom Stolpener Journalisten und Autor Dr. Peter Ufer. Gesprächspartner sind u. a. der ehemalige Stolpener Pfarrer Tilmann Popp, die Stolpnerin  Elena Savtcheva und Bürgermeister Uwe Steglich.

Eine Frage, auf die im Rahmen des 3. Stolpener Gesprächs Antworten gefunden werden soll, lautet: Wie können wir die positive Energie aus dem Jubiläumsjahr in die Zukunft transportieren? Im Jubiläumsjahr 2018 sind die Stolpener über sich hinausgewachsen. Das Engagement war gigantisch. Der Zusammenhalt und das Zusammenwachsen der Menschen unübersehbar! Die Atmosphäre besonders in der Festwoche Stolpen800 war einmalig! Friedvoll, respektvoll, dankbar, fröhlich … waren die Menschen! Das hat allen gut getan und der Burgberg ist so manchem noch ein wenig mehr ans Herz gewachsen … Noch mehr zur Heimat geworden.

Ganz wichtig für die Stolpener Gespräche: Das Publikum ist herzlich eingeladen, mit zu diskutieren und Fragen los zu werden!

Kontakt: Stolpen-Information, Annett Immel, Tel. 035973 27313, E-Mail: stolpen-information@t-online.de

Burgstadt Stolpen - Sächsische Schweiz