Stolpen von A - Z | Veranstaltungen | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit
Stolpen Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge

Polizei informiert zu Betrugsversuchen und rät zur Wachsamkeit

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Sebnitz kam es in jüngster Zeit zu vermehrten Betrugsversuchen bzw. Betrugshandlungen.

Hauptsächlich handelte es sich um Betrugsversuche über einen Messengerdienst. Dabei meldeten sich angebliche Angehörige, die sich meist als Kinder oder Enkelkinder ausgaben. Sie schrieben, dass sie eine neue Telefonnummer hätten und Geld für unbezahlte Rechnungen benötigten. In einem Fall hatten Betroffene schon mehr als 2.800 Euro überwiesen. Die Überweisung konnte aber noch durch die Bank gestoppt werden.

In weiteren bei der Polizei anzeigten Betrugsfällen handelte es sich unter anderem um Telefonate, bei denen sich Anrufer als Polizisten oder Staatsanwälte ausgaben. Sie behaupteten, dass ein Angehörige einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten und Geld für eine Kaution nötig sei, um eine Haftstrafe zu verhindern.

Bei mehreren Menschen, unter anderem einem Mann (73) aus Hohnstein, gingen vermeintliche Mahnschreiben einer Münchner Anwaltskanzlei ein. In denen wurden sie aufgefordert etwa 290 Euro zu überweisen, die aus einem angeblichen Lottovertrag noch offen wären. Diese Schreiben werden derzeit bundesweit versandt. Die Polizei ermittelt.

In Bad Schandau hat eine Frau (69) Verträge zum Kauf von Lexika über mehrere Monate abgeschlossen. Als sie diese angebliche Wertanlage wieder verkaufen wollte, drängten die Verkäufer sie dazu eine Gebühr in fünfstelliger Höhe zu zahlen. Einen vierstelligen Betrag hatte die Frau bereits zur Überweisung in Auftrag gegeben. Die Polizei hat auch in diesem Fall Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:

Legen Sie gesundes Misstrauen an den Tag.

Ziehen Sie im Zweifel eine Vertrauensperson hinzu.

Unterschreiben Sie keine Verträge, ohne diese geprüft zu haben.

Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei.

Inhalt drucken

Burgstadt Stolpen - Sächsische Schweiz
powered by webEdition CMS