Stolpen
Herausragend schön: Eine neue Dachmarke für die Stadt
Eine Marke ist für eine Stadt genauso wichtig wie für ein Unternehmen, da sie eine einzigartige Identität schafft für ihre Einwohner und die Besonderheiten und Vorzüge hervorhebt für Gäste und Besucher. Diese Funktionen erfüllten früher die Stadtwappen. Durch eine einzigartige Marke kann eine Stadt ihre Attraktivität für Touristen, Investoren und neue Einwohner steigern. Eine klar definierte Gestaltung hilft dabei, das Image der Stadt zu formen und positive Assoziationen zu wecken.
Wenn eine Stadt sich über ihre eigene Identität und ihre Außenwirkung Gedanken macht, dann finden sich schnell zahlreiche Themen und Begriffe: Historisches und Aktuelles, Geografisches und Personelles, Erlebtes und Bekanntes. Aber was davon eignet sich eigentlich, um daraus eine passende Stadtmarke zu kreieren? Nicht jede Idee kann gleichermaßen funktionieren.
Stolpen und die zugehörigen Ortsteile bieten ihren Einwohnern, Gästen und angesiedelten Unternehmen eine große Vielfalt an prägenden Merkmalen, die es zu komprimieren galt: in eine kurze, eingängige, emotionale wie auch treffende Gestaltung sowie in einen passenden Slogan, mit dem sich möglichst viele Akteure identifizieren können. Die Grundlage bildete eine umfassende Analyse aller Gegebenheiten und potenziellen Möglichkeiten.
Dazu gibt es in der Markenentwicklung eine Menge an Anforderungen, die erfüllt werden müssen:
- Vermittlung des Stadtcharakters und Stadtprofils
- Kürze und Prägnanz
- Flexibilität des Einsatzes
- Themenunabhängigkeit und allgemeine Nutzbarkeit
- Positive Ausstrahlung und Klangqualität
Nach Abwägung aller thematischen Facetten hat sich im Rahmen der Markenentwicklung ein Bündel bestimmter Merkmale herauskristallisiert, welches in der neuen Marke aufgegriffen wird. Sie ist die moderne Variante eines Wappens und greift als historischen Bezug darauf zurück.
Der entstandene Slogan „Herausragend schön“ bildet den emotionalen Part und den Bezug zum Kern der Dachmarke: die einzigartige Landschaft, mit der Stolpen und seine Ortsteile punkten können. Bewusst doppeldeutig gesetzt, bezieht er sich auf das, was sowohl Besuchern als auch den Einwohnern im Herzen bleibt: der einzigartige Anblick der Stadt, egal aus welcher Richtung man auf sie zufährt. Es erhebt sich die weithin sichtbare Burg Stolpen mit all ihrer Historie über eine zauberhafte, sanft hügelige Region, deren Schönheit und Idylle postkartenreif ist. Das gesamte Flair bedeutet für die einen Heimat, für die anderen einen unvergesslichen Urlaub.
Im Bildelement der Marke wird die Burg, auch als Aufgriff des historischen Wappens der Stadt, modern adaptiert. Schon damals zeigte dieses zwei Türme der Burg in den Farben Blau und Gelbgold. Aber Stolpen ist nicht nur Burg, sondern natürlich viel mehr: das Leben hauchen ihr die Einwohner und die lebendigen Ortsteile ein, die sich in und um die Stadt herum gruppieren. Die grafische Fläche, auf der die Burg also „herausragt“, stellt als Illustration das Gemeindegebiet dar mit seinen Orten als gelben Punkten in einem abstrahierten Höhenprofil. Dieses Höhenprofil erinnert zugleich optisch in seiner Struktur an den Basalt, auf den sich Stolpen gründet.
Diese neue Marke soll den Zusammenhalt der Stolpener Einwohner symbolisieren, ebenso wie Dynamik und Lebendigkeit der Region, den Bezug zu Landschaft und Geschichte für die Besucher und damit Identifikationspotenzial schaffen. Die positive Ausstrahlung und Modernität soll für alle Zielgruppen anziehend wirken: für bisherige und neue Einwohner, für Touristen und Gäste, für Wirtschaft und Gesellschaft. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Lust haben auf ein herausragend schönes Stolpen!