Neue Dachmarke und neue Webseite der Stadt Stolpen veröffentlicht
Am Morgen des heutigen Tages war es endlich soweit: die völlig neuentwickelte Webseite der Stadt Stolpen und zugleich ihre neue Dachmarke sind online gegangen. Im Beisein von Bürgermeister Maik Hirdina und den Geschäftsführern der umsetzenden Agentur diamonds network GmbH, Dr. Katrin Burk und Egbert Exner, wurde quasi auf Knopfdruck das umfangreiche Projekt im Alten Amtsgericht Stolpen freigeschaltet.
Fast zwei Jahre Arbeit stecken für Stadtverwaltung und die Projektpartner in dieser Aufgabenstellung. Begonnen hat alles mit der grundlegenden Neugestaltung der Dachmarke für die Stadt. Anhand einer umfassenden Analyse der Gegebenheiten und Potenziale wurde das neue Logo inklusive des Slogans "Herausragend schön" erarbeitet und bereits im vergangenen Jahr im Stadtrat vorgestellt und bestätigt.
Im Bildelement der Marke wird die Burg Stolpen, auch als Aufgriff des historischen Wappens der Stadt, modern adaptiert. Schon damals zeigte dieses zwei Türme der markanten Befestigungsanlage in den Farben Blau und Gelbgold. Die grafische Fläche, auf der die Burg also "herausragt", stellt als Illustration das Gemeindegebiet dar mit seinen Orten als gelben Punkten in einem abstrahierten Höhenprofil. Dieses Höhenprofil erinnert zugleich optisch in seiner Struktur an den Basalt, auf den sich Stolpen gründet.
Der entstandene Slogan "Herausragend schön" bildet den emotionalen Part und den Bezug zum Kern der Dachmarke: die einzigartige Landschaft, mit der Stolpen und seine Ortsteile punkten können. Bewusst doppeldeutig gesetzt, bezieht er sich auf das, was sowohl Besuchern als auch den Einwohnern im Herzen bleibt: der einzigartige Anblick der Stadt, egal aus welcher Richtung man auf sie zufährt. Es erhebt sich die weithin sichtbare Burg Stolpen mit all ihrer Historie über eine zauberhafte, sanft hügelige Region, deren Schönheit und Idylle postkartenreif ist. Das gesamte Flair bedeutet für die einen Heimat, für die anderen einen unvergesslichen Urlaub.
Im Anschluss an die Markenentwicklung konnte dann die Neuentwicklung des Internetauftritts beginnen. Mit viel Mühe und sehr detailliert wurden alle notwendigen Inhalte erarbeitet, die Gestaltung realisiert und die Programmierung umgesetzt. Dabei waren neben den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung auch engagierte Stolpener Bürgerinnen und Bürger beteiligt, wie zum Beispiel Klaus Schieckel und Nicole Gräfe, die vielfältiges Bildmaterial beigesteuert haben, sowie Siegfried Körner, der eine hervorragende Recherche zur Stolpener Stadtgeschichte zugeliefert hat.
Für die Nutzer bietet sich jetzt neben einer technisch aktuellen Umsetzung eine neue Fülle von Informationen: angefangen von Wissenswertem zur Stadt und den Ortsteilen, zur Stadtgeschichte und der Stadtverwaltung, sind das auch aktuelle Themen und Veranstaltungen sowie zielgruppengerechte Inhalte für Touristen, Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft.
Dazu Bürgermeister Maik Hirdina:
"Auf unserer neuen Homepage finden Sie umfangreiche Informationen aus den Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, der Wirtschaft und des Tourismus. Wir sind sehr stolz, dass wir damit einen neuen, modernen und zugleich bürgerfreundlichen Außenauftritt realisieren konnten. Ich möchte mich bei allen Beteiligten des Projektes herzlich bedanken und hoffe, dass unsere Mühen mit positiven Rückmeldungen der Nutzer belohnt werden.
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für einen ‚virtuellen Rundgang‘ durch Stolpen und entdecken Sie unsere herausragend schöne Stadt von zu Hause aus. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Auch sind wir für Hinweise und Anregungen sehr dankbar. Und wenn Sie neugierig geworden sind, dann besuchen Sie uns doch auch mal persönlich! Auf Ihren Besuch freuen wir uns."
Maik Hirdina
Bürgermeister Stadt Stolpen